04.06.2019 Direkter Start vom Gipfel des Breithorns, 2504m im steinernen Meer

Am 04.06.2019 erfüllte ich mir meinen persönlich Traum, direkt vom Gipfel des Breithorns, 2504m mit meinem kleinen Bergschirm zu starten. Lange Zeit blickte ich schon von meinem Garten aus auf diese Formschöne Bergspitze. Aber ich musste mich gedulden um die besten Bedingungen abzuwarten. Wenn der Gipfel schneefrei ist, ist an einen sicheren Start nicht zu denken, da der Aufbau zu schroff ist und die feinen Leinen meines Gleitschirmes würden sich überall bei den Steinen verheddern. Falls zuviel Schnee liegen würde, wäre der Aufstieg über den Südgrat nicht möglich, zu gefährlich wäre der Anstieg von objektiven Gefahren. Und bei zuviel Wind oder starker Thermik aus den Südwänden wäre ebenfalls ein Start zu riskant gewesen. Also musste ich auf den richtigen Zeitpunkt warten.