top of page
Hochtouren sind bei Active Mountains etwas ganz Besonderes. Momente der Freude und Freiheit zu erleben, sich mit allen Sinnen zu spüren um neue Energie zu tanken. Der Nationalpark Hohe Tauern bietet uns reichlich Platz im Einklang der Natur.

Großglockner, 3798m

Großglockner - Ködnitztal

"Der meist besuchte Weg"

Der am häufigsten besuchte Weg führt von der Osttiroler Seite aus, an der Stüdlhütte vorbei und über das Ködnitzkees hinauf zur Adlersruhe.

Großglockner - Leitertal

"Der Weg der Erstbegeher"

Der Weg der Erstbesteiger führte damals ausgehend von Heiligenblut über das Leitertal auf den Gipfel. 1799 startete die wissenschaftliche Expedition mit dem Ziel den "Glockner" zu erkunden. Im Jahre 1800 erfolgte dann schließlich durch eine kleine Gruppe dieser Bergsteiger die Erstbegehung.

Stüdlgrat

"Einer der schönsten Anstiege in Österreich"

Die elegante Linie wartet heute mit genußvoller Kletterei in atemberaubender Umgebung. Die Erstbegehung des Grates am 10 Sep. 1864 war damals eine Pionierleistung der beiden Kalser Bergsteiger, Josef Kerer und Peter Groder.

bottom of page