top of page

Schnuppertag im Eisklettern

15.12.2022

Eisklettern am Felbertauern

 

Was neues Ausprobieren? Schon einmal von Eisklettern gehört? Ja, aber gefährlich.... Stimmt so lange man unbedacht an die Sache herangeht.

Die ersten Schritte und die ersten Erfahrungen im gefrorenen Wassereis sammelst du am besten mit einem Bergführer an deiner Seite.

Den ganzen Winter über beobachten wir den Witterungsverlauf und machen eine sinnvolle Risikoeinschätzung, ob es nun zum Eisklettern passt oder nicht. Wichtig für den Eisklettertag sind die Temperaturen bzw. der Temperaturverlauf der letzten Tage und die aktuelle Lawinengefahr darf unter keinen Umständen außer Acht gelassen werden.

Für deinen Schnuppertag im Eis brauchst du dir um diese Risiken keine Sorgen machen, wir kümmern uns darum. Spielerisch und gut gesichert lernst du am Anfang den Umgang mit den Eisgeräten kennen, die elementare Klettertechnik und drehst bereits deine ersten Eisschrauben in das Eis.

 

Der Felbertauern, ein kleines Paradies zum Eisklettern. An natürlichen Wasserfällen kann man hier sehr gut erste Erfahrungen sammeln. Aber nicht nur für Anfänger bietet dieses Gebiet Möglichkeiten, auch für Fortgeschrittene öffnen sich hier steile Wasserfälle, die ebenfalls mit mir als Seilpartner geklettert werden können.

 

Um dich nicht zu überfordern, wählen wir für deinen Schnuppertag einen leichten Eisfall zum klettern. Hier lernst du spielerisch den Umgang mit den Eisgeräten.

 

Das Handling mit den Eisschrauben will gelernt werden. Aus der Kletterposition und mit Handschuhen keine leichte Aufgabe. Doch bestens von oben gesichert und ohne Vorstiegs-Stress kannst du das ausprobieren.

 

Das Vertrauen zu den Eisgeräten aufbauen und am Ende des Tages, sich im steilen und kompakten Wassereis wohlfühlen ist das Ziel.

 

Keep on smiling and have fun.

 




































bottom of page